UNSERE IDEE

Mit den Wachstüchern wollen wir darauf aufmerksam machen, was wir mit Bienenprodukten Nützliches hervorbringen können. Ein Tuch herzustellen, welches unsere Lebensmittel länger frisch hält, ist eine wunderbare Idee. Man bedenke, dass Wachs bei Bienen als Baustoff für die Waben verwendet wird. Diese dienen einerseits als Honiglager und andererseits als Brutstätte für die Nachkommen. Wir sind besonders beeindruckt von der tollen Wirkung des Bienenwachses auf die darin verpackten Lebensmittel.

Unser Ziel ist es, eine umweltschonende Alternative zu Alu bzw. Frischhaltefolien zu bieten, da diese sehr zur Umweltbelastung beitragen. Etwas für unsere Umwelt zu tun und den Menschen die Bienen näher zu bringen, ist für uns eine wesentliche Zielsetzung.

Wie sind wir auf die Idee gekommen Wachstücher zu produzieren?

Wir sind seit 2015 stolze Imker und betreuen unsere Bienenvölker mit viel Liebe, in wesensgemäßer Bienenhaltung. Wir haben lange überlegt was wir mit unserem wertvollen Bienenwachs, welches in der Imkerei anfällt, anfangen sollen.

 

Eine Freundin hat uns Bienenwachstücher aus Australien mitgebracht. Daraufhin haben wir begonnen zu recherchieren, wie ein Wachstuch hergestellt wird. In unseren ersten Versuchen haben wir festgestellt, dass der Stoff sich nicht gut mit der Wachsmischung verbindet. Nach weiteren Versuchen haben wir eine eigene Methode entwickelt, den Stoff mit der Wachsmischung zu imprägnieren. 

Das WACHSTUCH kam über Freunde, Familie und kleine Märkte in den Umlauf. Wiederholt wurde uns gesagt, wie großartig die Idee ist und, dass wir unbedingt eine Website brauchen. Nun, da sind wir!

Das Team

"Ich heiße Moritz Weberhofer und besuche derzeit eine Bautechnik-HTL. Aufgrund meines Alters (17), springt meine Mutter als Gründerin meines Unternehmens ein. Sie unterstützt mich wo sie kann, ihre große Liebe gehört aber den Bienen.

Das WACHSTUCH ist mein Traumprojekt, mit dem ich etwas gegen den Klimawandel beitragen will. Mir ist bewusst, dass ich nicht so einen großen Einfluss wie Greta Thunberg haben werde, aber die kleinen Dinge im Leben können Großes bewirken."

"Klima- und Umweltschutz sind auch mir ein besonderes Anliegen. 

Mein Sohn und ich sind ein super Team, daher unterstütze ich ihn gerne bei seinem ambitionierten Vorhaben."

über uns

Adresse

Georg-Schicht-Platz 6/9

Wien 1210 - Österreich

Tel: +43670/6054967

© 2019 DASWACHSTUCH